"Die Kraft des Menschen ist das Gebet.
Beten ist Atemholen aus Gott; 
beten heißt sich Gott anvertrauen."


Jesus, bitte halte meine Hand, wenn Ängste mich zu überwältigen und zu behindern drohen. Wenn ich mich unbedeutend oder entmutigt fühle, gib mir Kraft, um weiterzumachen!

Amen

Wie gut ist es, Herr, wenn wir einander ein Stück auf dem Weg begleiten können, wenn wir gemeinsam nach Antworten suchen können in deinem Wort. Hilf uns, solche Gelegenheiten zu sehen und zu ergreifen.

Amen

In aller Unbeständigkeit schenkt deine Gnade echtes Leben. In aller Unsicherheit schenkt Jesus ein festes Fundament. In aller Komplexität schenkt die Bibel neue Perspektive. In allem Leben schenkt der Glaube Liebe, Vertrauen und Hoffnung. Danke, dass Du da bist. 

Amen


Herr! Ich lege in Deine Hände meinen heutigen Tag, meine Sorgen und Freuden. Du Gott des Trostes, es ist deine große Gabe, dass wir weinen können. Unsere Tränen erzählen von Trauer und Schmerz, Ohnmacht und Freude, Wut und Reue. Wir vertrauen darauf, dass jede Träne bei dir zählt und keine verloren geht. Wir bitten dich um Trost für uns und alle, die ihn nötig brauchen.

Amen

Ab und zu fällt mir so ein Wochenstart nicht leicht. Dann verdunkeln Sorgen meinen Himmel und der Start in den Alltag ist noch schwerer als sonst. Doch gerade in solchen Momenten tut es gut, sich daran zu erinnern, dass ich im Gebet zur Ruhe kommen Sorgen loslassen und Schweres aus den Händen geben kann. Danke, dass ich Jesus die Lasten meines Lebens anvertrauen darf. Er hat gesagt: „Ich sorge für dich!“ Danke, dass du da bist.

Amen

Herr, ich danke dir für alle guten Worte, die ich höre. Für alle guten Worte, die ich finde. Für das Wunder unserer Sprache. Ich bitte dich um Mut zur Wahrhaftigkeit. Hilf mir zu reden, ohne Schaden anzurichten. Lass mich schweigen, wo es nötig ist.

Amen

Nach oben