Liebe Pilgerinnen und liebe Pilger!

Herzlich willkommen auf dem Pilgerweg "Königswalder Spurensuche".
Pilgern hat eine lange Tradition und reicht weit in die Geschichte aller
Weltreligionen zurück. Heute machen sich viele Menschen "auf den Weg", um einfach eine Auszeit zu nehmen. Pilgern ist eine Möglichkeit, den Alltagsstress zu vergessen, sich loszulösen und "einfach mal den Kopf frei zu machen“.

Unser Pilgerweg ist eigentlich ein sehr kurzer Weg im Vergleich zu anderen, aber die Spuren, die Sie auf dieser Route suchen, bringen Sie am Ende ans wirkliche Ziel. Unsere Spuren sind Spruchschilder, die entlang des Pilgerweges zu finden sind. Er soll ein geistlich anregender, zur Konzentration und Entdeckung einladender Weg sein, der Körper und Geist zugleich anspricht. Pilgerndes Wandern oder wanderndes Pilgern ist auf seine Weise eine "Entdeckung der Langsamkeit", die uns an die Maßstäbe erinnert, die uns Menschen gleichsam angeboren sind. Wer ausschreitet und sich seine Strecke erwandert, der kommt nicht nur an seinem Ziel an, sondern auch bei sich selbst.

Vielleicht sehnen Sie sich nach einem völlig neuen Leben und nicht nur nach einer Veränderung. Vielleicht suchen Sie nach dem Sinn, nach dem Verstehen oder nach neuer Hoffnung. Womöglich verlangt alles nach einer Auszeit. Dann wird es Zeit zu Fuß zu gehen, um bewusst die Welt wieder wahrzunehmen, mit dem Ziel, wieder offen zu sein - gewärmt von der Hoffnung und berührt von der Liebe.

Wir wünschen Ihnen auf dieser "Spurensuche" viele gute äußere und innere Entdeckungen!

Seien Sie gesegnet und herzlich gegrüßt
Ihre Ev.-Luth. Kirchgemeinde Königswalde-Geyersdorf

Die Wegführung

Was sagt uns Gottes Wort

Wo Gottes Wort bei mir ist, finde ich in der Fremde meinen Weg, im Unrecht mein Recht, in der Ungewissheit meinen Halt, in der Arbeit meine Kraft, im Leiden die Geduld.

Hören und Gott loben

Die Vernunft kann nur reden. Es ist die Liebe, die singt.

Mit Gott reden

"Die Kraft des Menschen ist das Gebet. Beten ist Atemholen
aus Gott; beten heißt sich Gott anvertrauen."

Worte für unser Leben

Im Segen steckt die Kraft Gottes. Der Segen hat seinen festen Platz in der Kirche, in Gottesdiensten – aber er gehört auch in den Alltag. Denn Segen tut gut. Er macht Mut und gibt Rückendeckung. Manchen schenkt er Ermutigung und Hoffnung, anderen Trost und Kraft. Sich unter Gottes Segen zu stellen bedeutet: Gott ist an meiner Seite.